OFFENER WIRTSCHAFTSSTAMMTISCH DER IHK UND WJ SCHLESWIG
"106 TAGE IM AMT, BÜRGERMEISTER JONAS KÄHLER"
Rund 100 Teilnehmer der IHK und der Schleswiger Wirtschaftsjunioren haben sich bei schönem Wetter am Dienstag, den 05.05.2026, an der Baustelle für die neue Heimat auf der Freiheit getroffen. Um 18:30 Uhr fanden sich die Gäste vor der Baustelle zu einem kleinen Imbiss, kühlen Getränken und einem kurzen Austausch ein.
Um 19 Uhr startete dann der offizielle Teil der Veranstaltung – der neue Bürgermeister Jonas Kähler berichtete über seine ersten 106 Tage im Amt. Moderiert wurde das Ganze von Stefan Wesemann und Marcel Davids.
Zuerst hat Jonas Kähler zusammen mit der Bauleitung Herr Caspersen über das Bauvorhaben der Heimat berichtet, hier soll bis Ende 2027 das neue Kulturzentrum von Schleswig entstehen.
Anschließend stellten Marcel und Stefan dem Bürgermeister abwechselnd kurze Aufwärmfragen für das eigentliche Programm. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, bei Anmeldung zur Veranstaltung ihre eigenen, persönlichen Fragen an den Bürgermeister zu stellen.
Diese wurden in zwei Töpfe unterteilt: in „Spaß-Fragen“, die eher an die Person Jonas Kähler gerichtet sind sowie in „Ernst-Fragen“, die auf das Amt des Bürgermeisters abzielen. Saskia Brandt und Nils Sörensen gingen dabei mit den zwei Eimern durch das Publikum und ließen die einzelnen Fragen von den Teilnehmern vortragen. Jonas Kähler wurde eine Joker-Karte übergeben, die er dazu verwenden konnte, eine Frage zu überspringen. Der Joker wurde allerdings nicht von ihm eingelöst und es wurden alle Fragen souverän beantwortet.
Nach Abschluss der Fragerunde war noch genügend Zeit für einen weiteren Austausch und wir ließen zusammen den Abend in ruhiger Atmosphäre ausklingen.